Nachruf auf Franz Becker
19. November 2023In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem außergewöhnlichen Menschen, der fast fünf Jahrzehnte seines Lebens in den Dienst der politischen Bildung gestellt hat. Franz Becker, eine Persönlichkeit von beeindruckendem Engagement und politischer Weitsicht, hat in dieser Zeit Spuren hinterlassen. 1974 wurde er zum Vorsitzenden des Seminars für Staatsbürgerkunde e.V. gewählt. Seit 2016 war er zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats der Akademie Biggesee gGmbH. Erst im September dieses Jahres hatte er beide Ämter aus persönlichen Gründen niedergelegt und war vom Verein zum Ehrenvorsitzenden gewählt worden. Leider konnte er diese Position nicht lange ausfüllen. Im November 2023 ist Franz Becker im Alter von fast 90 Jahren verstorben.
Franz Becker war nicht nur selbst politisch aktiv, er war auch ein Verfechter des Gedankens, dass Wissen und Orientierung die Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft sind. Sein christliches Menschenbild bildete dabei stets das Fundament seines Handelns, getragen von Werten wie Nächstenliebe und Verantwortung. Auch die Förderung des europäischen Gedankens lag ihm am Herzen und er machte sich für die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Menschen auf unserem Kontinent stark.
Ein Meilenstein in seinem Wirken war zweifellos die Initiierung und Umsetzung des Baus unserer Bildungsstätte gemeinsam mit ihrem ersten Leiter Alfred Hagedorn. Franz Becker entwickelte nicht nur visionäre Ideen, er besaß auch die Kraft und den Durchsetzungswillen, um diese in die Realität umzusetzen. 1979 konnte so der Grundstein zum Bau der Akademie gelegt werden und die politische Bildungsarbeit des Vereins fand eine feste Heimat. Franz Beckers kaufmännischer Sachverstand und seine Fähigkeit, Ressourcen effektiv zu nutzen, prägten die Entstehung eines Ortes, an dem Menschen seither die Möglichkeit haben, sich zu informieren, zu lernen, sich auszutauschen und sich zu orientieren.
Doch Franz Becker war weit mehr als nur ein Initiator und Förderer. Er war ein wichtiger Berater im Hintergrund mit einem guten Blick für das Geschäft. Selbst im hohen Alter ließ er sich regelmäßig die Zahlen vorlegen und hinterfragte Entscheidungen kritisch, aber konstruktiv.
Wir verlieren mit Franz Becker einen wichtigen Weggefährten, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand und für den die politische Bildungsarbeit eine Herzensangelegenheit war. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Akademie und für alles, was er für die Bildungsarbeit in diesem Haus und die Menschen darin getan hat. Sein Vermächtnis wird in der Akademie Biggesee weiterleben, die von seinem Engagement und seiner Weitsicht profitieren durfte.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
<< Zurück zur Übersicht