Im Mittelpunkt dieses Fahrradseminars steht der Strukturwandel, die geschichtliche, wirtschaftliche und soziale Entwicklung einer Region, am Beispiel des Kreises Olpe als Teil Südwestfalens. An verschiedenen Orten soll ein Bild von der Arbeits- und Lebensumwelt und den Veränderungen über die vergangenen Jahrhunderte bis heute anschaulich vermittelt werden. Dabei soll aber auch ein kritischer Blick auf die zu bewältigenden Problemlagen geworfen und Lösungsansätze aufgezeigt werden.
Die fünftägige Veranstaltung führt zu Orten der frühen Industriegeschichte ebenso wie zu Schauplätzen des aktuellen innovativen Wandels südwestfälischer Unternehmen. Gespräche mit Firmenvertretern, Gewerkschaften, Kommunalpolitikern gewähren einen tiefen Einblick in die wirtschaftspolitischen Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung der Sozialen Marktwirtschaft. Vorträge, Diskussionen, Exkursionen und Führungen vor Ort vermitteln eine fundierte Urteilskraft über die Leistungsfähigkeit der Region und ihrer Menschen.
Alle Exkursionen werden mit dem Fahrrad durchgeführt. Bitte bringen Sie Ihr eigenes fahrtüchtiges Fahrrad bzw. E-Bike mit. Wir empfehlen das Tragen eines Fahrradhelms. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet alle Kosten für das Seminar inkl. Unterkunft und Vollverpflegung (z.T. als Lunchpaket) sowie Führungs- und Eintrittsgelder.